Am Freitag, den 11.4.2025 machten sich 3 Innsbrucker auf, um ihr „Glück“ beim ersten U21 Europa Cup in Lignano Sabbiadoro zu versuchen. Am Samstag ging es für Nikolas Kern -66kg und für Felix Einfinger -73kg auf die Matte. Begleitet wurden die beiden von Landestrainerin Kathrin Told.
Felix startete gleich mit einigen Kampfgewinnen in das Turnier. Er setzte sich gegen den Slowaken Roman Dekan (Ura-nage), den Italiener Nicolo Alessandrini (Ura-nage) und den Ungarn Csanad Lengvel (Festhalter) durch. Um den Poolsieg unterlag er dem Italiener Gabriele Piccolo (O-uchi), kämpfte sich jedoch in der Trostrunde mit einem Sieg über den Spanier Sandro Plazanuy (Armhebel) zurück. Im entscheidenden Trostrunden-Finale unterlag er schließlich dem Franzosen Nathan Cadignan und verpasste somit knapp das kleine Finale um Bronze. Jedoch erreichte er den 7. Platz in der neuen Altersklasse und in der starken Gewichtsklasse mit 69 Startern. Somit schaffte Felix seine erste Qualifikationsleistung für die anstehende EM und WM und in Zukunft startet der 18-jährige Sport Borg Schüler für das Nationalteam. Um bei der Junioren EM am Start sein zu dürfen, braucht er eine weitere Top-Platzierung, nämliche eine Medaille bei den kommenden ECs.
Für Nikolas Kern (bis 66kg) verlief es leider nicht nach Plan. Der nach langer Verletzungspause (Knie) wieder kämpfende Niki unterlag dem Türken Hilmi Mucik mit Ura-nage. Der Türke schied gleich eine Runde später aus dem Turnier aus, somit war für Nikolas der Wettkampftag leider beendet.
Die beiden blieben, so wie die anderen Tiroler Kämpfer, noch beim anschließenden 3-tägigen Trainingslager. Leider zeigte sich das Wetter nicht von seiner besten Seite, jedoch nutzten die Tiroler die kurze Regenpause am Dienstagabend, um sich im erfrischenden Meer Abkühlung nach der harten Randorieinheit zu verschaffen. Ansonsten wurde sich natürlich jeden Tag zumindest eine Kugel Eis gegönnt, bevor es am Mittwoch wieder nach Hause ging.
(Bericht: Kathrin Told)

