Judo (柔道) bedeutet so viel wie „der sanfte Weg“ und beschreibt einen Kampfsport mit langer Tradition. Das wesentliche Prinzip ist „Siegen durch Nachgeben“. Je nach Überlieferung sollen die Wurzeln des Sports weit in die Geschichte Japans zurückreichen. Es herrscht allerdings Einigkeit darüber, dass Judo im Jahre 1882 von Jigoro Kano (嘉納 治五郎) mit seiner Schule, dem Kōdōkan (講道館), begründet wurde.
Charakteristisch war seitdem der Fokus auf Würfe und Bodentechniken in Form von Festhaltern, Würgern und Gelenkshebeln anstatt etwa Schlägen und Tritten, die heutzutage nur noch in den Kata, einer Art traditionellen Choreografien, angewandt werden.

Seither hat sich der Sport, der ursprünglich vom Jūjutsu abstammt, gewandelt: Es wurden offizielle Regeln für den Wettkampf eingeführt, der Unterschied zum originalen Jūjutsu wurde immer klarer und seit 1960 ist Judo eine olympische Disziplin – und war erste Kampfsportart bei den Spielen. Der Sport verbreitete sich immer mehr und erfreut sich mit mittlerweile 200 praktizierenden Ländern weltweit großer Beliebtheit.

Jene, die den Sport betreiben, heißen Judoka – der Begriff beschreibt dabei grundsätzlich alle, unabhängig von Alter, Geschlecht oder Erfahrung. Unterschieden wird nur bei den Gürtelfarben: Hier gibt es die Kyū-Grade von weiß bis braun und die Dan-Grade von schwarz bis rot.

Heute wird, wie auch im Judozentrum Innsbruck, meistens unterteilt in drei bzw. vier Kategorien des Sports:

  • Hobbysport
  • Wettkampfsport
  • Kata
  • (und Judo-Selbstverteidigung mit eigenem Konzept)

Bei allen Altersklassen am beliebtesten ist wohl der Hobbysport, bei dem neben der Kampfkunst auch die Fallschule erlernt wird. Jedoch können wir auch im Wettkampfsport große Erfolge für uns verzeichnen.

Die eingangs erwähnten Kata (形) sind Abfolgen an Techniken, wie sie traditionell gelehrt wurden. Sie sollen die Prinzipien des Judo vermitteln. Daraus ist letztlich eine eigene Disziplin entstanden, bei der Judoka sich darin messen können, wie formkorrekt sie diese ausführen können. Auch diese Gattung des Judosports wird bei uns trainiert.


Vgl. https://en.wikipedia.org/wiki/Judo
(abgerufen am 15.2.2022, Übersetzung Judozentrum Innsbruck)