KATA Seminar

Es fanden am vergangenen Wochenende (18./19.11.2023) im ÖJV Stützpunkt Innsbruck Katakurse unter der Leitung von ÖJV Katareferenten Alexander Dick (LV Wien) und dem Katareferenten des LV Tirol und ÖJV Katareferenten Stv. Alois Greunz statt. Am Samstag, den 18.11. vorbereitend, für Aspiranten zu den Danprüfungen zum 1;2;4;5. und 6.Dan (Nage-No Kata, Katame-no Kata, Ju-no Kata, Kime-no Kata und Koshiki-no Kata). Die Kata Seminare sind laut gültiger Dan-Ordnung für eine Dan-Prüfungszulassung verpflichtend.

Die Anwesenden Aspiranten konnten die Vorbereitung alle positiv abschließen. Wir wünschen viel Erfolg bei der Prüfung.

Am Sonntag, den 19.11. lag der Fokus auf Katas zur Überprüfung von Dan-Verleihungen. Hier geht es um die Vermittlung der Kenntnisse der jeweilig vorgesehenen Katas. Auch hier war das Interesse groß und es wurde den Erläuterungen der Vortragenden bei Katame No Kata, Kodokan Goshin Jutsu, Juno Kata und Koshiki-no Kata in sämtlichen Details gefolgt. Auch hier konnte der Kurs von allen positiv absolviert werden.

Vielen Dank für die großartige Unterstützung an die Vortragende ÖJV Kata Referentin Stv. Vanessa Wenzl (LV Wien), Sylvia Konzmann (LV Tirol) und Matthias Heinrich (LV Wien).

(Bericht: Alois Greunz)