Neujahrskurs 2022

Am 2. Jänner 2022 fuhren die 5 Innsbrucker Judoka Tobias Ott, Nikolas Kern, Andjela Martinovic, Saskia und Larissa Glotz auf ein 4-tägiges Trainingslager nach Linz. Mit viel Motivation starteten wir in das erste Training, welches um 10:00 Uhr begann. Das Training wurde von der Olympiastarterin Magdalena Krssakova geleitet und 2 Stunden lang wurde die Technik O Soto Gari fleißig geübt. Anschließend wurde zu Mittag gegessen. Am Nachmittag stand dann eine 2-stündige Randori-Einheit am Programm. Nach dem Abendessen gingen dann alle brav um 22:00 Uhr schlafen.

Der 2. Tag begann mit einem Frühtraining um 06:45 Uhr und dauerte ca. 15 Minuten. Nach dem Frühstück folgte eine anstrengende Randori-Einheit mit unter anderem 7 Tachiwaza und 5 Newaza Randoris zu je 4 Minuten. Danach ließen wir uns das Mitagessen schmecken und starteten am Nachmittag in eine 2-stündige Technik-Einheit. Diese wurde von der 2-fachen Europameisterin Sabrina Filzmoser geleitet. In diesem Training lernten wir verschiedene Varianten ihrer Spezialtechnik, der„Gurke“ – Ura Gatame, kennen. Nach diesem anstrengenden Tag fanden alle schnell Schlaf und erholten sich gut für den nächsten Tag.

Neujahrskurs Gruppenfoto mit Sabrina Filzmoser

Dieser startete ebenfalls um 06:45 Uhr mit einem ca. 15-minütigen Frühtraining. Am Vormittag stand ein Techniktraining an, welches von Olympia-Bronze-Medaillengewinner Shamil Borchasvilli geleitet wurde. In diesem 2-stündigen Training lernten wir seine Spezialtechnik, den Sumi Gaeshi genauer kennen. Selbstverständlich lernten wir auch hier verschiedene Varianten dieser Technik. Nach dem Mitagessen stand wieder eine Randori-Einheit an, bei der wir noch einmal alles gaben. Nach dem Abendessen gingen wir um 22:00 Uhr zu Bett. Der letzte Tag startete mit einem Frühstück um ca. 07:30 Uhr. Anschließend stand noch einmal ein Judotraining an, bei dem wir alle Techniken, die wir in diesen Tagen erlernt/verbessert hatten, wiederholten. Danach fuhren wir alle müde und mit viel neu gewonnener Erfahrung nach Hause.

(Bericht von: Tobias und Larissa)

Neujahrskurs Gruppenfoto mit Shamil Borchashvili