Trainingslager U18

Unsere Sportler Tobias Ott, Felix Einfinger, Lorenz Horngacher und Nikolas Kern nutzten das Wochenende vom 04.-06.02.2022 um am Trainingslehrgang U18 in St. Johann im Pongau teilzunehmen. Am ersten Tag hatten die Athleten von 16:30 bis 18:00 Techniktraining. Sie trainierten gegen die gegengleiche und die gleiche Auslage den eigenen Griff am Revers durchzusetzen und den Gegner nicht zu seinem starken Griff gelangen zu lassen. Am Ende des Trainings kämpften die Sportler 20 Minuten Tachiwaza und 10 Minuten Newaza-Randoris.

Am nächsten Tag hatten sie um 7:00 ihr erstes und letztes Frühtraining für dieses Trainingslager. Um 10:45 startete ihre erste Trainingseinheit an diesem Tag. Sie trainierten den Tempowechsel, das sind schnelle und flüssige Bewegungen der Zughand und der Hand am Revers sowie das Erlangen und Verwerten einer Zwei-gegen-Eins Situation. Basierend auf diese beiden Punkte wurde trainiert, als erstes, sich durch das Lösen der Hand des Rivalen am Revers eine Zwei-gegen-Eins Situation zu erschaffen und im Anschluss mit einem Tempowechsel einen Wurf vorzubereiten. Am Schluss gab es noch fünf Randori Tachiwaza. Am Nachmittag hatten die Sportler ein Randoritraining, welches von 17:15 bis 19:15 ging. Diese Training wurde in drei verschiedene Randoriblocks geteilt. Im ersten Block kämpften die Athleten zwei Minuten Tachiwaza, dann zwei Minuten Newaza und wieder zwei Minuten Tachiwaza. In diesem Block kam es zu vier Randoris. Im zweiten Anschnitt kämpften die Sportler vier Tachiwaza Randoris mit einer Länge von jeweils drei Minuten, davon eine Minute mit der Situation, dass ein Kämpfer von oben und einer von unten an den Gürtel des anderen gegriffen hat. Im letzten Teil des Trainings kämpften die Athleten wieder vier Randoris mit einer Dauer von drei Minuten, wobei jeweils eine Minute Goldenscore angehängt wurde.

Am letzten Tag hatten die Sportler und die Sportlerinnen gemeinsam ihr letztes Training. Sie wiederholten zum Aufwärmen die Technik der zwei vorherigen Tage. Im Hauptteil des Trainings, welcher aus Randoris, gemischt aus Tachiwaza und Newaza bestand, wurden die Sportlerinnen und Sportler in zwei Gruppen bestehend aus weiblich und männlich aufgeteilt. Anschließend machten sich alle auf den Heimweg.

(Bericht von: Nikolas)

Gruppenfoto TL St. Johann im Pongau