Europacup U18

Am Freitag dem 15.3.2024 machten sich Tobias Ott, Mavie Rabl, Felix Einfinger, Lorenz Horngacher und Simon Margreiter (ATSV Jenbach) mit Trainerin Kathrin Told auf den Weg zum U18 Europacup nach Porec (CRO). Nach erfolgreicher Abwaage ging es für Tobias Ott -60kg gegen Knez Filip (Kroatien) auf die Matte. Nach einem beherzten Kampf über die Zeit musste sich Tobi geschlagen geben. Nachdem der Kroate den Kampf um den Poolsieg verlor, war das Turnier für Tobi vorzeitig zu Ende. Am nächsten Tag ging es für die 4 anderen Tiroler auf die Matte. Mavie Rabl (-63kg) gewann mit einem Ippon gegen Torok Csenge (Ungarn). In Runde 2 wartete die Slowenin Kopitar Lana. Diesen Kampf konnte Mavie mit einer Festhaltertechnik für sich entscheiden. Der nächste Kampf war gegen die spätere Siegerin aus Brasilien Camara Sophia, den Mavie mit 2 Kontertechniken verlor. In der Trostrunde kämpfte die Innbruckerin gegen Gottschalk Hedda (Deutschland) und gewann mit einem Ippon diesen Kampf souverän. In der nächsten Runde gegen Grassi Giorgia (Italien) verlor Mavie Kraft und Konzentration und musste sich geschlagen geben.

Weiter ging es mit Felix, welcher Kobacevic Sergej (Serbien) als Gegner hatte. Im Golden Score konnte er den Kampf durch eine Wazaari-Wertung für sich entscheiden. In der 2. Runde unterlag Felix Sedlar Duje (Kroatien). In der selben Gewichtsklasse kämpfte Simon gegen Martini Nicolas (Deutschland) und verlor durch eine Wurftechnik. Leider konnten beide Gegner den Polsieg nicht erreichen und somit war das Turnier für beide vorzeitig beendet.

-90kg erlangte Lorenz einen starken taktischen Sieg gegen den Brasilianer Alves Thayllor. In der 2. Runde musste sich Lorenz dem Franzosen Sonntag Gaya durch eine Ippon-Wertung geschlagen geben. Der Favorit Sonntag verlor den nächsten Kampf mit Hansokumake und somit war das Turnier auch für Lorenz vorbei. Die Jungs nehmen noch am anschließenden Trainingslager (18-19.3) teil. Für Mavie geht es aufgrund einer Sprunggelenksverletzung nach Hause. Gute Besserung!

(Bericht: Kathrin Told, Mavie Rabl)