Europacup U18

Am Samstag den 6.4.2024 machten sich die Sportler Felix Einfinger, Lorenz Horngacher, Simon Margreiter und Mavie Rabl in Begleitung von Trainerin Kathrin Told auf den Weg zum U18 Europa Cup nach Teplice (CZE). Nach erfolgreicher Abwaage am Samstagabend ging es für alle am Sonntag auf die Matte, um für ihre EM-Qualifikation der Kadetten EM in Sofia Ende Juni zu kämpfen. Lorenz schaffte seine Quali mit dem 7. Platz und 3 gewonnen Kämpfen. Aber jetzt alles einmal von Anfang an:

Lorenz Horngacher (-90kg) startete gegen Oliver Anthoni (Finnland) und gewann den Kampf mit einer Tani-Otoshi Technik. Den zweiten Kampf gegen Danii Spyrydonov (Ukraine) gewann er ebenfalls mit Hansokomake (sein Gegner machte einen verbotenen Armhebel im Stand und schied so aus dem Turnier aus. In der nächsten Runde begegnete der Tiroler dem routinierten Kämpfer Saba Jikia (Georgien) und musste sich leider geschlagen geben. Den vierten Kampf gewann Lorenz gegen Ondrej Foukal (Tschechien) durch Uchi-Mata im Golden Score. In der nächsten Runde unterlag Lorenz Giorgi Gelashvili (Georgien) und wurde somit 7ter. Diese Platzierung reicht als Qualifikationskriterium für die EM.

Weiter ging es mit Felix (-73kg), welcher seinen ersten Kampf gegen Itai Perets (Israel) durch eine Abtauchertechnik gewann. Sein nächster Gegner war Roman Distel aus Deutschland. Nach einer Kampfzeit von über 8 Minuten, bekam Felix leider das dritte Shido und das Turnier war für ihn vorzeitig beendet, da der Deutsche seinen Pool nicht gewinnen konnte. In derselben Gewichtsklasse startete, welcher seinen ersten Kampf gegen Josip Havranek (Kroatien) durch Ura Nage gewann. Sein nächster Gegner war Tymofii Rudenko (Ukraine) der Simon mit Ko-Uchi Maki Komi besiegte. Leider schied auch sein Gegner vorzeitig aus dem Turnier aus und somit war die Hoffnung für die Trostrunde begraben.

-63kg gewann Mavie den ersten Kampf gegen Sara Ihnacakova (Tschechien) mit Tani Otoshi. Den zweiten Kampf verlor Mavie gegen Fedra Hoo (Ungarn) durch Uchi Mata. Auch Mavie schied somit vorzeitig aus dem Turnier aus. Felix und Simon nehmen am anschließenden Trainingslager (8.4-9.4.24) teil. Für Mavie (Sprunggelenk) und Lorenz (Ellbogen) geht es auf Grund von Verletzungen leider vorzeitig nach Hause. Gute Besserung und Glückwunsch an Lorenz zur Nominierung!

(Bericht: Kathrin Told)

Simon und Felix beim Trainingslager