Koroska Open U16/U18 2022

Am Freitag 21.10.2022 machten sich die Sportler und Sportlerinnen Mavie Rabl, Leonie Kraft, Tobias Ott, Nikolas Kern, Simon Margreiter, Felix Einfinger, Maximilian Ritsch und Lorenz Horngacher mit Trainerin Renate Wassermann auf dem Weg nach Slowenien um an den Koroska Open teilzunehmen. Die Anreise verlief bis auf einen Stau problemlos und fast alle konnten am Freitag die Abwaage positiv erledigen. Simon stellte sich dann am Samstag nochmals auf die Waage und somit konnte auch er sich stärken. Mit 600 Starter und Starterinnen aus 22 Nationen (AUT, AZE, CAN, CRO, CZE, GER, HUN, ITA, KOS, LIZ, LUX, MDA, NED, NOR, POL, ROM, SRB, SLO, SVK, SWE, UKR) war das Turnier sehr stark besetzt.

Für unsere U18, Leonie und Maxi, ging es schon am Samstag auf die Matte. Maxi (-73kg, 38 Starter) unterlag KAVNIK Maj (SLO) durch Uchi Mata und einem anschließenden Festhalter. Da Maj den Kampf um den Poolsieg verlor, schied Maxi aus. Leonie (-63kg, 27 Starterinnen) lag gegen SCAFFIDI Aurora (ITA) schon mit Wazaari für Seoi Nage und einer Strafe fürs hinaussteigen zurück ehe sie leider verletzungsbedingt (Knöchel umgeknickt) aufgeben musste. Wir wünschen gute Besserung.

Am Sonntag starteten im Vormittagsblock Tobias Ott (-55kg, 23 Starter), Nikolas Kern und Simon Margreiter (beide -60kg, 34 Starter). Tobi musste sich in seinem ersten Kampf dem späteren Zweitplatzierten Azerbaidschaner DADASOV Akif Arif mit 2 Wazaari Wertungen geschlagen geben. Das erst Wazaari erzielte Akif mit einem O Soto Gari, den zweiten Wazaari ermöglichte Tobi durch einen schlampigen Sumi Gaeshi, den sein Gegner blockte und für einen Festhalter ausnutzte. In der Trostrunde konnte er zuerst BARBIR Roko (CRO) im Golden Score mit Uchi Mata besiegen, ehe er gegen den Deutschen BAUER Lukas einen Wazaari Rückstand (Seitl Tani O Toshi) nicht mehr aufholen konnte und leider ausschied. Simon startete mit einer schönen Kontertechnik gegen den Kroaten SEFER David in das Turnier und stieg in die nächste Runde auf. Dort unterlag er dem späteren Sieger KIS Levente Bator (HUN) durch Ippon (Wazaari für Laz Guruma und Wazaari für Festhalter). In der Trostrunde musste er sich SPRINCEAN Ion (MDA) dann leider sehr schnell mit Ippon geschlagen geben. Niki wurde in seinem ersten Kampf vom späteren Finalisten TANTSIURA Denys (UKR) festgehalten. In der Trostrunde musste er sich dann ebenfalls mit Ippon geschlagen geben. RAZDEVSEK Matic aus Slowenien überraschte ihn mit einem De Ashi Barai. Damit war der Kampftag für unsere Leichtgewichte beendet.

Am Nachmittag versuchten dann Rabl Mavie (-57kg, 24 Starterinnen), Felix Einfinger (-66kg, 35 Starter) und Lorenz Horngacher (-81kg, 15 Starter) ihn Können unter Beweis zu stellen. Mavie startete motiviert gegen die spätere Siegerin Wojcik Julia in das Turnier und hielt den Kampf bis zum Golden Score ausgeglichen. Leider musste sie sich dann dort nach einer Kombination mit Seoi Nage und Ko Uchi mit Wazaari geschlagen geben. In der Trostrunde kämpfte sie gegen OFFENBERG Leah (NED) ebenfalls bis ins Golden Score. Auch dort musste sie sich leider durch einen Festhalter geschlagen geben. Felix war unser erfolgreichster Wettkämpfer an diesem Wochenende. Er belegte nach 4 gewonnenen und zwei verlorenen Kämpfen den ausgezeichneten 5. Platz. In Runde 1 besiegte er BRIGGER Isn (SUI) nachdem dieser für eine Nackenrolle mit Hansokumake disqualifiziert wurde. In Runde 2 wartete STIMPOVSCHI Tristan (MDA). Auch in diesem Kampf blieb er siegreich, diesesmal mit Wazaari für einen Konter auf Uchi Mata. Um den Poolsieg musste er sich dann RAFFAY Levente (HUN) nach starkem Kampf im Golden Score mit Wazaari für Seoi Nage geschlagen geben. Somit ging es in die Trostrunde, wo er nach Siegen über HAVRANEK Josip aus Slowenien (Ippon für Ko Soto Gake) und ONCICA Fabian Fabian aus Rumänien (Sieg im Golden Score mit Konter auf Uchi Mata) im Kampf um Platz 3 auf MECILOSEK Fran aus Slowenien traf. Leider konnte Felix sich in diesem Kampf nicht durchsetzen und verlor mit Wazaari durch Laz Guruma. Trotzdem kann er Stolz auf seine Leistung sein. Lorenz lieferte sich ein ausgeglichenes Duell mit seinem Gegner KAZNAKOV Taras (CRO). Auch er kämpfte sich bis ins Golden Score, musste sich dort aber mit Wazaari (O Uchi Konter auf Tani O Toshi Angriff) geschlagen geben. Da sein Kontrahent in der nächsten Runde ebenfalls unterlag, war für Lorenz der Kampftag beendet.

In der Mannschaftswertung konnte Österreich den 3. Platz erkämpfen.

Anschließend blieben alle Sportler und Sportlerinnen noch zu einem ausgiebigen Trainingstag in Koroska, ehe es am Montag Abend wieder nach Hause ging.