Österreichische Meisterschaft U18

Toller Erfolg bei den österreichischen Meisterschaften U18 am 28.01.2023 in Feldkirch. Auf Grund einiger krankheitsbedingter Ausfälle leider stark dezimiert, starteten Mavie Rabl, Larissa Glotz (beide -57kg), Attila Balogh (-50kg), Matthias Demetz, David Mayr (beide -55kg), Nikolas Kern (-60kg) und Felix Einfinger (-73kg) mit ihren Trainerinnen Kathrin Told und Renate Wassermann schon sehr früh ins Ländle. Vor Ort unterstützt wurden sie auch von Alexander Ettinger. Eine österreichische Meisterin und drei 5. Plätze standen am Ende auf der Ergebnisliste für das Judozentrum Innsbruck.

Souverän zum Titel -57kg kämpfte sich unsere Mavie. Sie bezwang in Runde 1 Haller Eva durch Festhalter und um den Einzug ins Finale Bachler Anna mit Wazaari für O Soto Gari. Im Finale stand sie Seidl Larissa gegenüber, welche sie mit einem Ko Uchi Wazaari werfen konnte. Mit einer taktisch guten Leistung brachte sie diese Führung über die Zeit und durfte sich am Ende über ihren ersten österreichischen Meistertitel freuen, obwohl sie auch noch in der unteren Altersklasse U16 starten darf. Wir freuen uns sehr für dich, gratuliere!

Larissa lief es in der gleichen Gewichtsklasse leider nicht so gut. Sie musste sich Seidl Larissa mit Uchi Mata geschlagen geben. In der Trostrunde kam sie kampflos eine Runde weiter und stand im Kampf um Platz 3 Bachler Anna gegenüber. Nach eine schnellen Wazaari-Führung für Tani O Toshi, unterlag sie noch mit Ippon für eine Kontertechnik und wurde 5te. Ebenfalls 5ter wurde Attila -50kg. Auch er unterlag in Runde 1 mit Ippon (O Uchi) gegen Ornik Yann. In der Trostrunde kam er kampflos eine Runde weiter, ehe er sich Pfandl Jan im Bronzekampf mit Ippon (Sode Tsuri Komi Goshi) geschlagen geben musste. David musste sich -55kg in seinem Auftaktkampf nach einem Seoi Nage seines Gegners Brunner Askil, welcher mit Wazaari bewertet wurde, durch Armhebel mit Ippon geschlagen geben und schied aus. In der gleichen Gewichtsklasse konnte Matthias in seinem ersten Kampf gegen Lentsch Wolfgang nach einem Wazaari-Rückstand durch Konter dank eines Tai O Toshi mit Ippon gewinnen. Nach zwei Niederlagen gegen Leb Stefan durch Festhalter und Bosch Paul durch O Uchi war auch Matthias ausgeschieden. Gleich wie Matthias erging es auch Nikolas Kern -60kg. Er siegte gegen Avram Dennis durch Ura Nage mit Ippon. Unterlag allerdings Grabner Erik durch Ko Uchi und Festhalter sowie Wein Raphael durch Tai O Toshi mit Wazaari und blieb an diesem Tag ebenfalls ohne Platzierung. Knapp an der Medaille vorbei, schrammte Felix -73kg. Mit einem schönen O Goshi besiegte er zum Start Vögel Luis. Auch Greiner Christian konnte er mit O Goshi werfen, wofür er eine Wazaari-Wertung erhielt. Den anschließend Festhalter konnte Felix leider nur 9sec halten und der Kampf ging weiter. Dank eines Armhebels siegte er allerdings doch noch mit Ippon. Um den Einzug ins Finale stand er dem späteren Sieger Wittmann Philipp gegenüber. Felix konnte seinen Gegner dank eines Laz Guruma Wazaari werfen. Nach einer umstrittenen Wazaari-Wertung durch Tai O Toshi für seinen Gegner stand es wieder unentschieden. Philipp konnte Felix gegen Ende der Kampfzeit durch einen Armhebel mit Ippon bezwingen. Somit ging es gegen Gerstgraser Valentin um die Bronzemedaille. Auch in diesem Kampf ging Felix durch Laz Guruma mit Wazaari in Führung, musste aber für Harai Goshi ebenfalls eine Wazaari-Wertung abgeben. Nach Ende der regulären Kampfzeit stand es Unentschieden, wobei Felix 2 Shidos und sein Gegner 1 Shido auf der Anzeige hatte. Sehr ausgeglichen verlief der Kampf im Golden Score ehe nach 3:25 Minuten Valentin einen Angriff von Felix übernehmen konnte und mit der zweiten Wazaari-Wertung gewann. Somit erreichte Felix Platz 5.

Wir gratulieren allen zu ihren Leistungen und werden fleißig weiter arbeiten!