Österreichische Meisterschaften U18

Bei den österreichischen Meisterschaften U18 am 02.04.2022 in Wattens waren 120 Starter und Starterinnen (76 männlich, 44 weiblich) vor Ort. Auch wir stellten 4 motivierte Kämpfer und Kämpferinnen (David Mayr -50kg, Tobias Ott, Nikolas Kern beide -55kg und Nadine Jäckel -63kg).
Bei David waren insgesamt 5 Starter und somit durfte er gleich 4x auf die Matte. Den ersten Kampf verlor er leider durch einen Feger, ehe er Runde 2 und 3 jeweils mit Ippon (Harai Goshi und O Goshi) für sich entscheiden konnte. Dadurch ging es im letzten Kampf direkt um die Plätze 2 oder 3. Leider unterlag David durch eine Würgetechnik. Trotzdem durfte er sich über die einzige Tiroler Medaille (Platz 3) an diesem Tag freuen. Wir gratulieren! Tobias schrammte ganz knapp an einer Medaille vorbei und belegte Platz 5. 10 Starter hatte er in seiner Gewichtsklasse. Er gewann nach einem Freilos seinen ersten Kampf durch Hebel und stand somit um den Einzug ins Finale. Leider unterlag er durch Seoi Nage und Festhalter mit Ippon. Im Kampf um Platz drei lieferte Tobi eine starke Leistung ab, konnte allerdings keine Wertung erzielen. Da die Kampfrichter ihn inaktiver als seinen Gegner beurteilten, musste Tobi sich am Ende mit 3 Shidos, das letzte im Golden Score, geschlagen geben und belegte Platz 5. In der gleichen Gewichtsklasse versuchte auch Nikolas sein Glück, musste sich am Ende aber zweimal geschlagen geben. Im ersten Kampf durch Festhalter und im zweiten Kampf konnte er sich zwar aus dem ersten Festhalter befreien, nach einem Wazaari Rückstand durch Tani O Toshi wurde er nochmals festgehalten und unterlag mit Ippon. Unsere Nadine musste sich bei 11 Startern auch zweimal geschlagen geben und schied aus. In Runde eins durch zwei Seoi Nage Würfe und in Runde 2 durch Tai O Toshi. Kopf hoch!