Staatsmeisterschaften AK 2022

Am 01.10.2022 fanden in Weiz (Stmk) die Staatsmeisterschaften der allgemeinen Klasse statt.

Verena Fröhlich konnte sich nach einem Sieg und einer Niederlage-48kg den Vizestaatsmeistertitel sichern. Wir gratulieren!!

Detaillierter Bericht zu den Startern:

Am 01.10.2022 fanden in Weiz (Stmk) die Staatsmeisterschaften der allgemeinen Klasse statt. Für ein kleines Team ging es Freitagmittag Richtung Steiermark. Nach vielen Staus sind die Judoka Verena Fröhlich, Leonie Kraft, Pia-Jaqueline Kraft und Fabian Hofer endlich in Weiz angekommen und konnten nach erfolgreicher Abwaage und einem guten Abendessen endlich ins Hotel/Bett.

Am Samstag startete Fabian Hofer -81kg gegen den Salzburger Tim Schwarzl mit einem wunderschönen Ippon für Uchi-Mata in den Wettkampftag. Den Wiener Matthias Fabian konnte Fabi mit einem Harai-goshi/Osotogari erwischen. Um den Poolsieg wartete der spätere Staatsmeister Bernd Fasching (Wien) auf Fabi. Leider verlor er den Kampf mit Uranage. In der Trostrunde gegen den Oberösterreicher Felix Stadler konnte Fabi zuerst eine Wazaari Wertung erzielen, bevor er den Kampf aufgrund einer Würgetechnik aufgeben musste. Somit war der Kampftag für den aus der Kreuzband-Verletzung zurückgekehrten Fabi leider schon vorbei. Am Ende stand Platz 9 als Ergebnis fest.

Verena Fröhlich hatte in ihrer Gewichtsklasse bis 48kg zwei Gegnerinnen. Ihren 1. Kampf verlor die Sport HAS Schülerin mit Ippon aufgrund eines Seoinages gegen die spätere Staatsmeisterin Lisa Peherstorfer aus dem Mühlviertel. Um den zweiten Platz kam es zu einem Tiroler Duell. Verena kämpfte gegen die Osttirolerin Sarah-Marie Wibmer. Verena gewann den Kampf mit einem schönen O-Goshi. Somit dürfen wir zum Vizestaatsmeistertitel herzlich gratulieren.

Leonie Kraft (-63kg) kämpfte aufgrund einer Knieverletzung ihren ersten Wettkampf nach knapp 2 Jahren Pause. Im 1. Kampf merkte man ihre Unsicherheit gegen die Raichramingerin Emily Starzer. Sie kämpfte beherzt konnte aber den Kampf nicht für sich entscheiden. In der Trostrunde wartete Helena Rottenhofer (JC Flachgau). Diesen Kampf konnte Leonie klar für sich entscheiden. Im nächsten Kampf traf Leonie auf Leonie Bayr, dieser ging schlussendlich an die aus Wien kommende Leonie. Man konnte feststellen, dass noch einiges an Routine fehlte, aber den Spaß am Kämpfen merkte man unserer Leonie wieder an. Wir freuen uns, dass du wieder zurück bist!

Für Pia-Jaqueline Kraft -63kg verlief der Tag nicht nach Wunsch. Nach dem Pflichtsieg gegen Leonie Buchas, traf Pia auf Rosi Wöss. Nachdem Pia die Reichramingerin die letzten Male immer besiegen konnte, musste sich die Jus-Studentin dieses Mal leider geschlagen geben. In der Trostrunde wartete keine geringere als Sabrina Filzmoser. Letztes Jahr konnte Pia die 4-fache Olympia Starterin klar besiegen. Am Samstag wurde ihr eine Wertung zuerst nicht gegeben und knapp darauf verlor Pia selbst den Kampf durch O-Uchi. Leider passiert das manchmal beim Judo. Aber Kopf hoch – in wenigen Wochen wartet die U23 EM auf unsere Pia!

Unser Team v.l.: Pia-Jaqueline, Leonie, Verena, Fabian, Kathl
Verena mit Trainerin Kathl
Vizestaatsmeisterin Verena