Österreichische Meisterschaft U16

Bronze bei der österreichischen Meisterschaft U16 am 23.04.2022 in Wien für unsere Rabl Mavie -57kg. Einen großartigen 5. Platz erkämpfte Horngacher Lorenz -73kg und 7.ter wurde Kern Nikolas -55kg. Leider ohne Kampfgewinn, aber um einige Erfahrungen reicher, blieben Daniel und Tobias Ott, David Mayr und Peter Obexer.

Mavie startete gleich gegen die spätere Siegerin ins Turnier und lieferte eine sehr starke Leistung ab. In der regulären Kampfzeit gab es weder Wertungen noch Strafen auf beiden Seiten. Im Golden Score, welches sagenhafte 7 Minuten dauerte, musste Mavie zwei Strafen entgegennehmen (jeweils Scheinangriff) und nach einem missglückten Selbstfaller wurde sie leider festgehalten. In der Trostrunde gewann sie zuerst mit einem Festhalter und im Kampf um Platz 3 blieb Mavie mit einem einseitigen O Soto Gari siegreich und sicherte sich die Bronzemedaille!

Lorenz kämpfte sich nach einem Freilos in Runde 1 und einer Niederlage durch Koshi Guruma in Runde 2 über die Trostrunde zurück zum Bronzemedaillenkampf. In der Trostrunde gewann er zuerst durch 3 Strafen (Kopf durchrutschen und zwei Scheinangriffe) und anschließend mittels Soto Maki Komi seine beiden Begegnungen. Im Kampf um Platz 3 hatte er seinen Gegner gut im Griff und zwang diesem zwei Strafen für Griff verhindern und Inaktivität auf. Leider schaffte Lorenz Strafe Nummer drei nicht mehr und unterlag mit Sasae Tsuri Komi Ashi. Trotzdem eine tolle Leistung.

Niki startete ebenfalls mit einem Freilos. Er bezwang anschließend seinen Gegner mit Uchi Mata ehe er um den Poolsieg mit Uchi Mata und direkt folgendem Festhalter unterlag. In der Trostrunde blieb Niki ebenfalls einmal erfolgreich. Er siegte über die Kampfzeit mit Wazaari für Tani O Toshi. Da er aber im nächsten Kampf durch Uchi Mata unterlag, blieb ihm der Einzug in das kleine Finale verwehrt und Niki platzierte sich auf Platz 7.

In der gleichen Gewichtsklasse leider ohne Kampfgewinn blieb dieses Mal Tobi. In Kampf 1 unterlag er mit Uchi Mata und in der Trostrunde wurde sein Uchi Mata Angriff im Golden Score mit Sukasi übernommen und Tobi schied aus. Ebenfalls zweimal unterlegen sind David -50kg und Daniel -46kg. David verlor nach einem Soto Maki Komi und direktem Übergang auf einen Festhalter sowie durch Yama Arashi. Daniel flog in Runde 1 Seoi Nage und im Trostrundenkampf ging er nach einem De Ashi Barai mit anschließendem Festhalter ebenfalls als Verlierer von der Matte. Leider nur einen Kampf hatte Peter -60kg, da sein Auftaktgegner nicht Poolsieger wurde. Peter musste sich nach einem Wazaari inkl Shido durch Wurf nach hinten (Peter stützte sich mit beiden Armen ab, daher auch eine Strafe) und im weiteren Kampfverlauf noch mit einem Festhalter nach einem Selbstfaller geschlagen geben.

Jetzt heißt es fleißig weiter Arbeiten, denn die nächsten Turniere kommen bestimmt.