Osterpokalturnier 2023

Am 10.4.2023, fand in Kufstein in der Kufstein Arena das internationale ASVÖ Judo-Osterpokalturnier und 1. Walter Gasteiger Gedenkturnier in den Altersklassen U12, U14, U16 und U18 statt.

Nach einer 3-jährigen „Coronapause“ konnte das international sehr beliebte Turnier endlich wieder veranstaltet werden. Es kamen insgesamt über 300 Judokas aus 9 Nationen (Schweiz, Kroatien, Deutschland, Czech Republik, Italien, Niederlande, Schweden, Serbien und Österreich) zu diesem prestigeträchtigen Sportevent.

Mit 21 Teilnehmern waren wir sehr gut vertreten und konnten im Mannschaftsranking den starken 4ten Platz erreichen. In der Klasse U12 waren wir mit einem Kämpfer am Start. Hofer Florian (+46-50kg) konnte erste Wettkampferfahrung sammeln. Leider konnte Florian trotz beherzten Kämpfen seine 3 Gegner nicht besiegen.

In der Altersklasse U14 waren 11 KämpferInnen am Start. Kraft Joyce (+36-40kg), Ennemoser Jasmin (+40-44kg), Haberl Lilian (+40-44kg), Sabban Yasmin (+48-52kg), Rabl Nia (+52-57kg), Demetz Thomas (+27-30kg), Wolff Sven (+34-38kg), Rigamonti Elias (+38-42kg), Mayr Niklas (+42-46kg) und Hörner Christian (+55-60kg)

konnten sehr starke Kämpfe zeigen. Mit einem ersten Platz, 3 zweiten Plätzen und 3 dritten Plätzen konnten in der stark besetzten Altersklasse sehr gute Ergebnisse erzielt werden. In den Altersklassen U16 waren mit Haberl Sofia (+52-57kg), Rabl Mavie (+57-63kg), Astamirov Adam (+42-46kg),

Waldauf Tobias (+46-50kg) und Obexer Peter (+66-73kg) 5 Innsbrucker Judokas am Start. Mit einem 1ste und einem 2ten Platz konnten auch hier starke Plazierungen erreicht werden. Den Abschluss machte die Altersklasse U18 mit den Kämpfern Demetz Matthias (+50-55kg), Mayr David (+50-55kg), Kern Nikolas (+55-60kg) und Rauter Valentin (+55-60kg).

Folgende Platzierungen konnte das Judozentrum Innsbruck erreichen:

U14-männlich:

2. Demetz Thomas (+27-30kg)

3. Wolff Sven (+34-38kg)

3. Hörner Christian (+55-60kg)

U14-weiblich:

1. Rabl Nia (+52-57kg)

2. Kraft Joyce (+36-40kg)

2. Meingast Mathilda (+44-48kg)

3. Ennemoser Jasmin (+40-44kg)

U16-männlich:

2. Obexer Peter (+66-73kg)

U16-weiblich:

1. Rabl Mavie (+57-63kg)

U18-männlich:

3. Mayr David (+50-55kg)

3. Rauter Valentin (+55-60kg)

Im Großen und Ganzen war es ein sehr erfolgreiches Turnier. Die Innsbrucker Nachwuchs-Judokas konnten sehr viel Kampferfahrung mit teils sehr starken internationalen Gegnern sammeln.

Für einige unserer Sportler war das Turnier eine super Vorbereitung für die ÖM U16/U21 welche am Wochenende in Krems stattfindet. Dort können wir hoffentlich an die starken Leistungen anknüpfen.