UJZ Trophy 2023

Tolle Ergebnisse bei der 30. Internationalen UJZ Trophy U14 / U16 / U18 am 02.04.2023 in Rohrbach (OÖ). Mit Kämpfern und Kämpferinnen aus 6 Nationen (DEN, SLO, CZE, HUN, GER, AUT) war dieses Turnier stark besetzt. Die Innsbrucker Delegation wurde leider schon im Vorfeld durch Erkrankungen (Nia Rabl, Mavie Rabl und Nikolas Kern) bzw. Verletzung (Lorenz Horngacher) stark dezimiert. Trotzdem machten wir uns hoch motiviert auf den Weg. Bei den Jungs U14 konnte sich Christian Hörner-60kg souverän die Goldmedaille erkämpfen. Er gewann alle seine vier Kämpfe in kürzester Zeit im Ippon. Auch U16 ging ein Sieg nach Innsbruck. Peter Obexer -73kg hatte dank des Wettkampfsystems (Poolsystem) trotz einer Niederlage die Chance auf Gold. Er schaffte es in seiner Gruppe mit einem Sieg und einer Niederlage als Zweiter in die Hauptrunde. Dort bezwang er alle seine Gegner der Reihe nach mit Ippon (Wurftechnik mit anschließendem Festhalter) und stand am Ende ganz oben am Treppchen. Nicht so erfolgreich waren unsere restlichen U16 Starter. Daniel Ott -50kg und Ryan -60kg blieben nach zwei Niederlagen leider unplatziert. U18 durfte sich Larissa Glotz -57kg nach einem Sieg (Harai Goshi) und zwei Niederlagen (Festhalter bzw. Würger) über die Bronzemedaille freuen. Ein rein Innsbrucker Finale gab es -55kg. Dort kämpften sich Tobias Ott und David Mayr mit jeweils drei Siegen bis zum direkten Duell um Gold durch. Um den Tagessieg hatte diesmal David die besseren Angriffe und sicherte sich damit den 1. Platz. Nach langer Verletzungspause endlich wieder auf der Wettkampffläche stand Valentin Rauter -60kg. Trotz großem Einsatz merkte man ihm die fehlende Kampfpraxis an und auch er musste sich heute leider geschlagen geben. Nach einer Stärkung machte sich ein Teil wieder auf den Weg nach Innsbruck. Die restlichen Judoka bleiben mit Betreuer Andreas Schennach noch beim anschließenden Trainingslager.